VIDEO: Tou­ris­ti­sche Štru­kel­jci (Teig­rol­le)

Die bei­den Vlog­ger Mid­va kuh­a­va (Wir bei­de kochen) tei­len mit uns ihre Erin­ne­run­gen an die Tou­ris­ten­pas­te­te (slow. Turis­tič­na paš­te­ta). Sie sagen, es ist eine hand­li­che Nostalgie:

„Obwohl sich die Zei­ten stän­dig ändern, blei­ben eini­ge Din­ge beru­hi­gend die­sel­ben. Selbst als wir bei­de noch Kin­der waren (und schon eini­ge Jah­re zuvor), war die Tou­ris­ten­pas­te­te der legen­dä­ren Mar­ke Del­a­ma­ris defi­ni­tiv eine der obli­ga­to­ri­schen Strand­mit­bring­sel. Sobald die­se Pas­te­te auf Weiß­brot gestri­chen wur­de, wur­de die gan­ze Fami­lie aus allen Ecken der Bucht Simo­nov zaliv zusam­men­ge­trom­melt. Die Tou­ris­ten­pas­te­te an den Strän­den bleibt immer noch ein Natio­nal­ge­richt, aber sie hat jetzt einen moder­ne­ren Hauch in Form von hand­li­chen und saf­ti­gen Štru­kel­jčki (Teig­rol­len) erhal­ten. Die Teig­rol­len gehö­ren nicht nur zum Strand, son­dern erin­nern auch das gan­ze Jahr über an die lan­gen Som­mer­ta­ge mit einem rei­chen Geschmack.“

Zutaten

2 x 95 g

Touristenpastete (slow. Turistična pašteta)

360 g

Mehl

160 ml

Wasser

2 EL

Olivenöl

1 Päckchen

Päckchen Trockenhefe

1 Teelöffel

Salz

1

Ei

1 Esslöffel

Milch

Sesam

Zubereitung Schritt für Schritt

Mehl, Wasser, Milch, Olivenöl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben und 7 Minuten lang mischen und kneten. Die Teigschale wird mit einem feuchten Tuch abgedeckt und 1 Stunde lang an einen warmen Ort gestellt. Der Teig wird dann gleichmäßig ausgerollt, bis er dünn ist. Danach wird der Teig mit der legendären Touristenpastete bestrichen. Der Teig wird dann zu einer langen Schlange gerollt und in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten. Das Ei und ein Löffel Milch werden gut vermischt, danach werden die in Scheiben geschnittenen Štruklji mit der Masse bestrichen und mit Sesam bestreut. Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt, die Backform mit den Štruklji wird 15-20 Minuten hineingestellt.

Schwierigkeit

Zeit

40 Minuten

Im Rezept haben wir verwendet

MACKEREL PATEclassic

Hat dir das Rezept gefallen? Teile es mit deinen Freunden!

Izdelava:

Optiweb-logo